Samstag, 26. September 2015

Erster monat, Unterschiede

Hey Leute:) 
Nach 4 Wochen USA hab ich mich schon richtig eingelebt und bin auch schon ( leider) im Alltag eingetroffen. Habe auch meinen Lock down in der Schule erlebt , an dem eine Durchsage kam woraufhin alle das Licht ausgemacht haben und sich im dunkeln für circa 30 Minuten unter ihre Tische gesetzt haben und gewartet haben, bis ein schulpolizist reinkam und uns befreit hat, ziemlich unnötig aber man muss sich halt  vor Amokläufen schützen . Jeden Morgen kommt in der 2. Stunde die pledge of allegiance in der alle Schüler aufstehen, sich zur Flagge der USA drehen , die Hand aufs Herz legen und die Sprache aufsagen und nach 3 Wochen Schule kann ich sie auch endlich auswendig  ( I pledge allegiance to the flag of the United States of America and go for the republic for which it stands , one nation , Under God , indivisible , with liberty and justice for all) 
Jetzt zu Homecoming: Homecoming ist ein Schulball zu dem man normalerweise 
Mit einem Partner geht, sich schön anzieht und im vorfeld werden Homecoming King und Homecoming Queen gewählt ( kennen Vllt manche auf filmen) , jedenfalls wird die Homecoming Woche eine mottowoche sein, dass heißt jeden Tag zieht man sich nach einem bestimmten Motto an und dann werden  wir donnerstags eine Große Parade durch die ganze Stadt haben, freitags das große Homecoming Football Game wo die ganze Schule hingeht und samstags ( 10. Oktober) dann der Schulball und ich freu mich so!  
Gestern hab ich ein Paket zu meiner Familie nach Deutschland geschickt und es hat 80 $ gekostet also schon extrem teuer.. Heute hatten wir  junior Glass ring Assembly, das heißt die ganze Junior Glass (11) hat sich im auditorium getroffen und dann wurde bekannt gegeben wo wir unsere Class rings designen können ( das sind Ringe, die man selber designt und bestellt und an denen man zum Beispiel wie in meinem Fall "GHS Class of 2017" eingravieren kann, damit man immer etwas zur Erinnerung an seinen Abschluss hat ) . Am 9. November werde ich zu den Basketball try outs gehen und versuchen ins Team zu kommen, denn die GHS Saison ist erst im Winter:) 
In den Wochen seitdem ich hier bin, sind mir auch schon unterschiede zwischen den USA und Deutschland aufgefallen: 
1. Handys und essen ist im Unterricht erlaubt 
2. Jugendliche hier nehmen mehr Drogen als dass sie Alkohol trinken
3. niemanden hier interessiert was du trägst, die meisten hier sind da viel mehr tolerant 
4. Alles  in den USA ist größer ! 
5. Amerikaner sind entgegen den Klischees extrem sportlich
6.  Die lehrer hier sind echt cool, manche nennen einen sogar Cutie oder sweetie :D 
7.  Das schul- und Nationalgefühl hier ist viel größer als in Deutschland 
8. In der Schule gibt es Pizza hut und Snack Automaten 😍
9. Freundschaften hier können sehr oberflächlich sein 
10. Jeder hier fährt einen Jeep oder Truck 

Sonntag, 13. September 2015

Flug, Ankunft, erste schulwoche

Hey y'all!
Nach einem langen Flug auf dem es viele Probleme gab , bin ich endlich angekommen . Ich bin Samstag morgen mit meinen 2 besten Freundinnen, meiner Schwester und meinen Eltern zum Flughafen gefahren und als es dann ernst wurde musste ich einfach richtig weinen, es war glaub ich eine der schlimmsten Momente bis jetzt in meinen Leben .. Es wurde einfach alles so ernst und als ich durch die Sicherheitskontrolle ging und es kein Zurück mehr gab war ich einfach nurnoch fertig . Nachdem ich dann endlich in Paris angekommen bin und im Flugzeug saß, hatten wir 2 Stunden Verspätung wodurch ich in Charlotte ankam , als mein Anschlussflug schon weg war und meine Koffer einfach verschwunden waren , hab aber zum Glück einen späteren Flug bekommen und nach 3 Tagen stündlichen anrufen bei US Airways sind meine Koffer auch wieder aufgetaucht ( 💪) 
Nun zu meiner Ankunft : ich kam gegen um 7 Uhr abends in Richmond an und wurde von meiner gastmutter und ihrem Enkel abgeholt , dann sind wir zum Haus gefahren wo schon die anderen austauschschüler und die Local coordinatorin die ja ein Teil der Familie ist mit Pizza auf uns gewartet haben. Danach haben wir noch den ganzen abend geredet bis ich dann nach 18 Stunden Flug schlafen gegangen bin. Am nächsten Tag sind wir dann zu walmart gefahren um prepaid Karten und andere Dinge zu kaufen. Am Labor day also Montag sind wir dann ( weil meine Koffer noch nicht da waren ) zu einer Outlet mal nach williamsburg shoppen gefahren  und es war einfach überall 80% sale , Paradies 
Dienstag morgen sind wir zur Schule gefahren um Fächer zu wählen und ne schulführung zu bekommen . Ich bin als junior eingestuft worden also 11. Klasse. Meine  schule hat A und B- Tage , die sich gegenseitig abwechseln und Ja mein stundenplan sieht so aus :
A - Tag:
1. Meeresbiologie
2. Soziologie
3. American studies english 11
4. Theater 1

B-Tag:
1. Meeresbiologie
2. Spanisch 2
3. American studies U.S. history 11 
4. Algebra 2 
 Mittwoch  war dann finally mein erster Schultag. Also bin ich Morgens mit dem typischem gelben schulbus zur schule gefahren und die schule ist einfach so riesig und Weil ich in verschiedenen flügeln fächer Hab, verlauf ich mich immer. Aber meine klassen sind alle voll lieb und Hab auch schon freunde gefunden, Es Sind einfach alle so hilfsbereit. Der unterricht ist eigentlicg ok und ich versteh auch schon das meiste, besonders mein U.S. History Lehrer ist mega cool und allgemein sind die Lehrer hier viel netter als in Germany, manche nennen einen sogar Sweetie! Es fühlt sich inzwischen einfach an an als wäre ich seit Monaten hier dabei ist es heute grade mal eine Woche , das ist unglaublich ! Freitag Abend war ich dann mit 2 Mädchen aus einer Klasse bei meinem ersten American Football Game und es war einfach auch wenn wir verloren haben Mega aufregend und ein guter Abend .  Außerdem fahr ich bald nach Newport News also eine größere Stadt hier in der Nähe mein homecoming Kleid kaufen , freu mich so darauf !  Da ich auch schon die ersten "Freunde" gefunden hab war ich gestern mit 2 Mädchen aus meiner US history class im Kino den Horrorfilm "the visit " gucken und der ist sooo gut kann den echt nur weiter empfehlen ! Allgemein hab ich mich jetzt schon gut eingelebt und ja mal sehen worüber ich als nächstes schreiben werde.
- Lara


Leckeres flugzeug Essen haha 


Erste Einkäufe in williamsburg 

Links austauschschüler aus Finnland , daneben ich , daneben mein gastbruder , daneben meine gastschwester aus Taiwan 

First School day 


Erstes Fußball Spiel 

Varsity cheerleading


Freitag, 4. September 2015

Letzter Tag in Deutschland

Morgen Früh werde ich schon im Flugzeug sitzen und zu meiner Familie und 2 Freunden die mich zum Flughafen begleiten Tschüss sagen und ich kann das noch garnicht realisieren, bin aber extrem aufgeregt und hab gleichzeitig richtige Angst vor dem Abschied und 2 mal während dem Flug umsteigen zu müssen .. Die 16 Monate seit denen ich mich angemeldet hab und auf den Tag morgen gewartet hab, sind so unglaublich schnell vergangen und jetzt werde ich wirklich 10 Monate mein altes Leben hinter mir lassen ! Heute werde ich also ein letztes Mal durch die Gegend hier fahren und dann geht es morgen früh endlich zum Flughafen! 
Dann bis bald aus den USA ,
Lara 

Mittwoch, 2. September 2015

Flugdatum, Gastgeschenke, Koffer packen, Visa Karte

Hey :)
Ich hab heute endlich meine Fluginformationen bekommen und werde am Samstag, 5.09.2015, also in 4 Tagen fliegen und find das ein bisschen schade weil ich so vor dem Schulbeginn am Montag wegen dem Wochenende und Labor day nicht mehr die Möglichkeit hab, Fächer zu wählen und die Schule zu sehen. Der Flug wird ziemlich stressig, da ich 2 mal umsteigen muss und sehr verpeilt bin . Ich werde übrigens von Luxemburg fliegen.
Jetzt zu meinen Fluginformationen:


  1. Luxemburg-> Paris                           Airline: Luxair              Abflug; 7:55   Ankunft: 8:55
  2. Paris-> Charlotte, North Carolina     Airline: US Airways    Abflug: 11:00  Ankunft: 14:15
  3. Charlotte-> Richmond,Virginia        Airline: US Airways    Abflug; 16:10  Ankunft; 17:17



Da ich ja nur eine Gastmutter habe, hab ich nicht allzu viele Gastgeschenke gekauft, sondern wollte ihr , wenn ich sie besser kenne dann halt zu Weihnachten aus Deutschland die "teureren" Geschenke geben. Von manchen Gastgeschenken hab ich auch garkiene Bilder bzw von Google , weil diese schon seit Wochen in meinem Koffer sind. Meine Gastmutter wohnt übrigens auf einer Farm , wo auch zum Beispiel Bananen wachsen und da ich Vegetarierin bin und die Natur liebe, bin ich schon sehr gespannt:) 

Zuerst einmal hab ich meiner Gastmutter, wie vermutlich jeder Austauschschüler das berühmte Kochbuch "German cooking today" von Dr.Oetker auf Englisch gekauft, um mit ihr gemeinsam zu kochen und ihr vielleicht auch mal deutsches Essen zu zeigen

Dann hab ich noch ein Bierglas gefüllt mit Gummibärchen und ein Buch über Deutschland auf Englisch , davon hab ich aber leider kein Bild gemacht

Heute war ich dann noch in Köln um Souvenirs von Köln zu kaufen, da das die größte Stadt in der Nähe von mir ist und ich meiner Gastfamilie sozusagen Sachen aus meiner Heimat mitgeben kann, auch wenn es ein wenig kitschig ist. 
Ich hab ein Tassenset gekauft, einen Fingerhut und eine schöne Schneekugel mit dem Kölner Dom in ihrer Mitte, weil die Ami's sowas glaub ich nicht haben .


Dann Hab ich viele deutsche Süßigkeiten gekauft also: Werther's original, Kinderriegel, Duplo, Haribo, Trolli Hamburger Gummibärchen, Ahoi Brause Bonbons, Lindt Pralinen, Knoppers, Butterkekse und belgische Schokolade



Außerdem hab ich noch das deutsche Spiel "Mensch ärgere dich nicht" gekauft, weil es das in den USA nicht gibt. 

Für meine Local Coordinatorin hab ich , weil diese ja gleichzeitig die Tochter meiner Gastmutter und somit ein Teil der Familie ist, Pralinen aus Luxemburg und für ihre Kinder oder jüngere in ihrer Familie ein Märchenbuch der Gebrüder Grimm auf Englisch, weil die ja auch deutsch sind.

Koffer Packen 

Vor 2 Wochen hab ich Koffer gepackt und den Handgepäckskoffer werde ich spontan diese Woche packen.
Laut Gepäckbestimmungen darf ich einen großen Koffer ( Max. 23 Kg) , einen Handgepäckskoffer und ein Personal Item , also meinen Rucksack mit in die USA nehmen, Um Platz zu sparen, hab ich meine Kleidung in einen Vakuumbeutel getan ( Bei DM erhältlich) und anschließend die Luft mit dem Staubsauger rausgesaugt und das hat wirklich wunder gewirkt ! Ich bin vom Gewicht her bei meinem Koffer auf 23 Kg gekommen und hab echt Glück gehabt!

Meine 2 Koffer


Flight Essentials für meinen Rucksack auf dem Flug:)



Ich hab jetzt übrigens auch noch eine Visakarte um in den USA Geld abgeheben zu könne, da die deutschen Karten da nicht funktionieren und Amerikaner sowas wie Bargeld schon fast garnicht mehr kennen, das heißt ich bekomm von meine Eltern da monatlich Taschengeld drauf gesetzt und dann kann ich einen bestimmten Betrag abgeheben für Schulessen, Ausflüge, Kleidung usw.
Der Post hier wurde jetzt ziemlich lang und falls ich keine Zeit mehr haben sollte wird das hier mein letzter Post aus Deutschland sein!
- Lara:)